Wie alt werden Nymphensittiche?

Herkunft und Entwicklungsstufen

Der Nymphensittich stammt aus der Ordnung der Papageien und wurde im 18. Jahrhundert das erste Mal in Australien gesichtet. Im Laufe der Zeit wurden die Nymphensittiche nach Europa gebracht und erlangten dort große Beliebtheit als Heimtiere. Nach dem Schlüpfen von Nymphensittich Küken sind die Tiere erst einmal blind, dieser Zustand legt sich allerdings innerhalb der ersten zehn Tage. Nach weiteren drei bis vier Wochen verlassen die Nymphensittiche dann die Nisthöhle und erlernen erstmalig das Fliegen. Zu beachten gilt, dass sich Männchen und Weibchen bis zum sechsten Monat nur schwer voneinander unterscheiden lassen. Danach macht sich das Geschlecht deutlicher erkennbar und die Vögel erlangen Ihre Geschlechtsreife im Alter von ca. neun bis zwölf Monaten.

Lebensdauer der Nymphensittiche

Sie haben gerade sich gerade gefragt “Wie alt werden Nymphensittiche eigentlich?” Pauschal kann man diese Frage nicht genau beantworten. Es hängt davon ab, ob der Nymphensittich in der freien Natur lebt oder als Haustier gehalten wird.

Wie alt werden Nymphensittiche in der freien Natur?

In der freien Natur sind die kleinen Papageien vielen Gefahren ausgesetzt und dementsprechend dem Kreislauf der Natur ausgesetzt. Überleben die Nymphensittiche Angriffe von ranghöheren Lebewesen wie Schlangen und großen Greifvögeln so wird oft ein Alter von ca. 12 – 15 Jahren erreicht.

Wie alt werden Nymphensittiche als Heimtiere?

Als Heimtiere spielt für die Nymphensittiche eine gute Haltung die entscheidende Rolle. Faktoren wie ausreichend Platz zum freien Flug und eine gesunde Ernährung spielen sind ausschlaggebend für die Lebensdauer. Wird der Vogel nicht von schlimmen Krankheiten geplagt, so wird im Schnitt eine Lebensdauer von 15 – 20 Jahren erreicht.

Schreiben Sie einen Kommentar